Um die Technologieführerschaft im Bereich der Hochpräzisions-Vakuumventile weiter auszubauen und zukünftige angrenzende Produkte und Lösungen zu entwickeln, errichtet die VAT Vakuumventile AG ein Innovationszentrum an ihrem Hauptsitz und Produktionsstandort in 9469 Haag.
Zur Erstellung des unterirdischen Parkhauses, welches gleichzeitig als Sockelgeschoss für das 22m hohe Gebäude dient, wurde eine bis zu 4.5m tiefe Baugrube erforderlich. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Rhein, musste die Baugrube zur Abdichtung infolge des hohen Grundwasserspiegels mit einer ringsum verlaufenden Spundwand ausgeführt werden, welche zur Gewährleistung der Stabilität mit Ankern und Spriessen abgestützt werden musste. Zur Absenkung des Grundwasserspiegels innerhalb der Baugrube waren 7 Filterbrunnen im Einsatz.
Das Tragwerk des Büro- und Gewerbebaus ist als Skelettbau konzipiert, was eine grosse Flexibilität bezüglich der Raumeinteilung gewährleistet. Die horizontale Aussteifung erfolgt über zwei Treppenhauskerne.
Die Rohbauarbeiten des Neubaus neigen sich langsam dem Ende zu. Sämtliche Geschossdecken konnten in der Zwischenzeit betoniert und der Stahlbau auf dem Dachgeschoss aufgerichtet werden.
Die Egeter & Partner AG zeigt sich verantwortlich für die Bauingenieurarbeiten (Baugrube, Tragwerksplanung Massiv- und Stahlbau) sowie für die Projektierung der Liegenschaftsentwässerung.
Komentáře