top of page

Erneuerung und Erweiterung Hotel Sonne, St. Moritz

Projekt im Überblick

Das Hauptgebäude des Hotels Sonne in St. Moritz wurde saniert und erweitert. Das ehemals dreigeschossige Hauptgebäude in Massivbauweise wurde bis und mit Erdgeschossdecke abgebrochen. Auf die neue Betondecke konnten vier Geschosse in Holzbauweise errichtet werden.

Aufgrund einer geplanten Erweiterung wurden die Brandschutzpläne des gesamten Gebäudes auf die gültigen Normen abgestimmt

 

Beteiligte Kompetenzen

Hochbau und Tragwerksplanung. Holzbau. Brandschutz.

 

Aufttraggeber

Bonetti Hotelbetriebs AG, 7500 St. Moritz

 

Projektbeschrieb

Aufgrund der kurzen Bauzeit von knapp dreieinhalb Monaten wurde der Holzbau in Modulbauweise errichtet. Während den Abbrucharbeiten konnten die Module der Hotelzimmer im Holzbaubetrieb fertig ausgebaut werden. Nach Fertigstellung der Baumeisterarbeiten wurden die Module auf die Baustelle geliefert und versetzt.
Das Erdgeschoss wurde im Bereich Reception und Restaurant zusätzlich umgebaut.

Die Bauherrschaft plant in den nächsten Jahren mehrere Erweiterungen des Hotels. Die Brandschutzpläne des siebengeschossigen Hotels waren jedoch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aus diesem Grund wurden Brandschutzpläne für den Ist- und Sollzustand des Gebäudes erstellt, welche dem Bauherrn eine Übersicht zu den brandschutztechnischen Massnahmen der geplanten Umbauten, Sanierungen und Erweiterungen verschafft.

Mittels Bestandsaufnahmen wurde der Ist-Zustand analysiert und in den Brandschutzplänen visualisiert. Auf dieser Grundlage konnte der Sollzustand erarbeitet werden, der die schrittweise Umsetzung mit den jeweiligen Umbauetappen aufzeigt. Die Brandschutzmassnahmen wurden in verschiedenen Dringlichkeitsstufen dargestellt.

 

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung Holzbau
Brandschutzkonzept und QS-Verantwortlicher Brandschutz (QSS 2)

bottom of page