MFH-Neubau Wachsbleiche, Rorschach

Projekt im Überblick

An der Wachsbleichestrasse in Rorschach wurde ein Mehrfamilienhausneubau erstellt. Das Bauobjekt wurde in Massiv- und Holzbauweise ausgeführt.

 

Beteiligte Kompetenzen

Hochbau und Tragwerksplanung. Betonbau. Holzbau. Brandschutz. Baugruben und Geotechnik.

 

Aufttraggeber

Prestige Wohnbau AG, Widnau

 

Projektbeschrieb

Entlang der Ostseite war aufgrund der engen Platzverhältnisse eine Rühlwand notwendig. Im südlichen Bereich konnte das Untergeschoss auf den Sandsteinfels flach fundiert werden. Rund die Hälfte der Bodenplatte musste gegen Norden auf Injektionsrammpfählen errichtet werden, um die Lasten ebenfalls in den stark abfallenden Sandstein einzuleiten.
Das Untergeschoss, mit Tiefgarage, Kellerräume und Schutzraum wurden in Massivbauweise erstellt. Ebenfalls wurden vom Erdgeschoss bis ins Attika das Treppenhaus sowie die daran angegliederten Nasszellen in Beton ausgeführt.
Die Wohn-, Ess- und Schlafzimmer wurden in Holzbauweise erstellt. Für die Holz-Beton-Verbunddecken wurden sichtbare Brettsperrholzplatten verwendet. Die Wände sind teilweise in Ständerbauweise oder mittels Brettsperrholzplatten ausgeführt worden.
Die Fassade wurde mit einer brennbaren Bekleidung in Holz erstellt.

Unser Unternehmen wurde als Ingenieurbüro mit der Tragwerksplanung und der QS Verantwortung im Brandschutz beauftragt.

 

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung Massivbau. Tragwerksplanung Holzbau. QS-Verantwortlicher Brandschutz. Brandschutzplanung. Aushubplan.

1/1
  • Facebook
  • LinkedIn

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Im Steinig 3

CH-9464 Lienz

+41 71 767 70 00

lienz@egeter-partner.ch

© 2021 by Egeter & Partner AG

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Neufeldstrasse 6

CH-9469 Haag

+41 81  750 36 66

haag@egeter-partner.ch

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Werkstrasse 10

CH-9444 Diepoldsau

+41 71 599 70 00

diepoldsau@egeter-partner.ch

E&P Logo.png