Neubau Mischgutanlage mit Asphaltrecyclinglagerplatz

Projekt im Überblick

In Sennwald entstand eine neue Mischgutanlage mit Asphaltrecyclinglagerplatz. Die Mischgutanlage besitzt eine beachtliche Höhe von knapp 45 m. Unter den Materialboxen verläuft ein 90 m langer Kanal, der zur Beschickung der Mischgutanlage dient. Auf einem rund 3000 m2 grossen Lagerplatz, wird das Asphaltrecyclingmaterial aufbereitet und anschliessend der Asphaltproduktion zugeführt. Die vor Ort erstellte Waagplatte weist Abmessungen von ca. 7 x 29 m auf. Auf den Dachflächen der Materialboxen wurden rund 1800 m2 Photovoltaikmodule verbaut.

 

Beteiligte Kompetenzen

Hochbau und Tragwerksplanung. Betonbau. Stahlbau. Baugruben und Geotechnik. Vermessung. Werkleitungen.

 

Aufttraggeber

Belag AG, Sennwald

 

Projektbeschrieb

Die hohen Zug- und Druckkräfte der Mischgutanlage wurden mit circa zwölf Meter langen Betonbohrpfähle fundiert. Die restlichen Anlageteile konnten mit weiteren 765 Betonrammpfähle gegründet werden.
Für den Kanal unter den Materialboxen wurden Spundwände als Baugrubenabschluss verwendet. Die Rohrleitungen der Wasserhaltung wurde mittels einer Rohrbrücke über die Gleise der Bahn und in den 450 m weit entfernten Binnenkanal geführt. Die Materialboxen wurden mit einem Stahlbau überdacht.
Der Lagerplatz wird von einer vier Meter hohen und rund 140 m langen Stützmauer umfasst.

 

Unsere Leistungen

Oberbauleitung. Projektierung und Planung Massivbau, Tiefbau und Strassenbau. Tragwerkplanung Stahlbau für die Bereiche Werkstatt und Überdachung der Materialboxen.

1/1
  • Facebook
  • LinkedIn

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Im Steinig 3

CH-9464 Lienz

+41 71 767 70 00

lienz@egeter-partner.ch

© 2021 by Egeter & Partner AG

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Neufeldstrasse 6

CH-9469 Haag

+41 81  750 36 66

haag@egeter-partner.ch

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Werkstrasse 10

CH-9444 Diepoldsau

+41 71 599 70 00

diepoldsau@egeter-partner.ch

E&P Logo.png