Sanierung Turnhalle Haag

Projekt im Überblick

Bei der Turnhalle Haag wurde das Holztragwerk verstärkt und dieses auf die Anforderungen gemäss den aktuell gültigen Normen ausgelegt.

 

Beteiligte Kompetenzen

Hochbau und Tragwerksplanung. Holzbau. Bauwerkserhaltung.

 

Aufttraggeber

Politische Gemeinde Sennwald

 

Projektbeschrieb

Bei der Sanierung der Turnhalle Haag musste die Gebäudestabilität des Holzbaus verstärkt werden. Dabei wurden folgende baulichen Verstärkungsmassnahmen getroffen:
Die Turnhallendecke wurde mit neuen Brettstapelelementen versehen welche mit den bestehenden Trägern verschraubt wurden. Die Scheibenwirkung des Daches wurde mit einer geklammerten OSB-Beplankung erreicht.
Die Nebenbauten der Turnhalle und Mehrzweckraum wurden mit Windverbänden stabilisiert.
Die Decke des Mehrzweckraumes wurde mit von unten geklammerten Dreischichtplatten ergänzt. Mit Randhölzern wurde die Verbindung zwischen den Trägern und Deckenelementen hergestellt. Die bestehenden Stützen wurden mit einer OSB-Beplankung versehen und mit umlaufenden Rahmen- und Stosshölzer ergänzt.

 

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung Hochbau.

1/1