Stützmauer Blattenrank, Oberriet

Projekt im Überblick

In 9463 Oberriet wurde beim „Blattenrank“ auf der Strasse Oberriet nach Kobelwald eine Stützmauer saniert.

 

Beteiligte Kompetenzen

Baugruben und Geotechnik. Bauwerkserhaltung.

 

Aufttraggeber

Politische Gemeinde Oberriet

 

Projektbeschrieb

Die Stützmauer beim „Blattenrank“ zeigte einen schlechten Zustand und musste saniert werden. Unser Unternehmen wurde in einem ersten Schritt damit beauftragt, mögliche Sanierungsmassnahmen anhand einem Variantenstudium auszuarbeiten. Daraus resultierte, dass eine Ertüchtigung der Stützmauer mit einer vorgesetzten Spritzbetonschale und Rückverankerung mit permanenten Bodennägeln das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist.

Entsprechend wurde die Stützmauer mit einer Spritzbetonschale und insgesamt 20 permanenten Bodennägeln rückverankert, was die Tragsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit des Strassenabschnitts für eine weitere Nutzungsdauer gewährleistet.

 

Unsere Leistungen

Variantenstudium. Projektierung. Projekt- und Bauleitung.

1/1