Wisfleckenbach, 9468 Sax

Projekt im Überblick

Im Massnahmenkonzept Naturgefahren der Gemeinde Sennwald wurde die Bearbeitung des Wisfleckenbachs in einem Hochwasserschutzprojekt vorgeschlagen. Mit den baulichen Massnahmen wird das Überflutungsrisiko reduziert und der notwendige Objektschutz kann erreicht werden.

 

Beteiligte Kompetenzen

Wasserbau.

 

Aufttraggeber

Politische Gemeinde Sennwald

 

Projektbeschrieb

Nach Berücksichtigung und Absprache mit der Bauherrschaft und den Direktbeteiligten wurde der Fokus auf einen gemässigten naturnahen Ausbaustandard gelegt. Mit den teilweisen Anpassungen der Böschungen und einer Verbreiterung der Gerinnesohle wurde das notwendige Freibord erreicht. Die steilen bis zu 4 m hohen Böschungen wurden ausgeforstet und wo notwendig die Bestockung aus dem Gerinnebereich entfernt. Nur wo notwendig wurden Schwellen als Blocksteinverbauungen gesetzt um die Stabilität der Bachsohle zu gewährleisten.

Die bestehenden Eindolungen wurden alle neu auf das HQ100 ausgelegt und erstellt. Im unteren Bereich wurde ein Rechteckkanal erstellt, da die Überdeckungen mit einem Rohrprofil zu gering waren.

 

Unsere Leistungen

Wasserbau.

1/1
  • Facebook
  • LinkedIn

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Im Steinig 3

CH-9464 Lienz

+41 71 767 70 00

lienz@egeter-partner.ch

© 2021 by Egeter & Partner AG

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Neufeldstrasse 6

CH-9469 Haag

+41 81  750 36 66

haag@egeter-partner.ch

Egeter & Partner AG

Bauingenieure & Planer SIA

Werkstrasse 10

CH-9444 Diepoldsau

+41 71 599 70 00

diepoldsau@egeter-partner.ch

E&P Logo.png